Über mich

Auf Sammeltouren mit Vater wurde der Pilzvirus schon in früher Kindheit eingepflanzt.
Unvergessen blieb mir aus dieser Zeit der Hallimasch* – sein Erscheinungsbild, seine Bissfestigkeit.
Aber die Pilze mussten  erst einmal warten;
zunächst hatte Anderes Vorrang: die Schmetterlinge, der Beruf, die Familie…
 
2006 ging die Saat dann auf:
die ersten Pilzbestimmungen, erste Pilzbücher, die erste Makro-Foto-Ausrüstung, die ersten eigenen 
Pilzgerichte.

Im Internet war ich mit dem pilzforum.eu gut beraten:
Hilfe bei Bestimmungen, Diskussionen, gemeinsame Touren und viel, viel Spaß. Und so ging es Stufe für Stufe aufwärts mit den Pilzkenntnissen.

2017 dann die erfolgreich abgeschlossene Prüfung der Deutschen Gesellschaft für Mykologie DGfM
Seither darf ich mich Pilzsachverständiger (PSV) nennen.
 
Und nun ist es an der Zeit, von dem erworbenen Wissen abzugeben
und die Freude an den Pilzen zu teilen. In diesem Sinne:
 
Auf bald im Wald!
 
Peter Keschner

Pilzsachverständiger der DGfM Deutsche Gesellschaft für Mykologie (Pilzkunde)

 

Die Urkunde meiner Prüfung zum Pilzsachverständigen

 

*inzwischen durfte ich dazulernen: den Hallimasch gibt es nicht. Es sind mehrere Arten unterscheidbar. Für den Speisewert ist das aber nicht wichtig.
An dieser Stelle jedoch eine Warnung: Nicht jeder verträgt ihn; Hinweis: mit kleinen Mengen beginnen und schauen, wie’s bekommt.